Java Einführungs-Seminar

Lotto-Programm

Aufgabe: 
Schreiben Sie ein eine Java-Applikation, die Ihnen die Zahlen für den nächsten Tippschein generiert. 

Vorgehen: 
Verwenden Sie dazu einen Zufallszahlengenerator der Klasse "Random". Erzeugen Sie 6 Integer-Zahlen zwischen 0 und 49 und geben Sie sie aus. Entsorgen Sie unzuläsige Nullen.

Ein großer Nachteil der einfachen Implementation ist es, dass Zahlen doppelt erscheinen können. Schließlich werden bereits gezogene Zahlen nicht vom nächsten Wurf ausgeschlossen. 

Überlegen Sie eine Strategie, mit der das Lottozahlenprogramm verbessert werden könnte. Welche Datenstukturen eigenen sich guit dafür, welche weniger gut?

Lösung: CLotto

Viel Spaß!



Das Seminar wurde entwickelt von "Walter digital", München, Walter Herglotz, 1999. Alle Rechte sind vorbehalten. Die Verwendung des Seminarmaterials ist unzulässig, wenn nicht eine schriftliche Vereinbarung geschlossen wurde.
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