// AWT - Beispiel 1: Fenster und 1 Menü-Punkt
// Walter Digital 1998
// Java 1.1

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Graphics;

// Erzeugen eines Listeners/Bearbeiters für das ganze Fenster
class FensterListener extends WindowAdapter implements WindowListener
{
public void windowClosing(WindowEvent e)
  {
  System.exit(0);
  }
}

// Wir bauen unser Fenster
// Eigene Unterklasse von Frame (ist ein Container)
// mit eigener Behandlung der Ereignisse
public class GUI_w1 extends Frame implements ActionListener
{

// Anzeige im aufgeklappten Menü
final String Menüpunkt1 = "Punkt1";
final String Menüpunkt2 = "Punkt2";
String s = "Nanu !";

// Konstruktor ()
public GUI_w1 ()
  {
  // Menüleiste erzeugen
  MenuBar mb = new MenuBar();	// Menüleiste erzeugen

  // Die einzelnen Auswahllisten erzeugen
  Menu m1 = new Menu("Auswahl1");	// Auswahlliste 1

  // Erzeugen der Auswahl-Einträge mit Reaktion
  MenuItem m11 = new MenuItem (Menüpunkt1); // Auswahl Liste Eintrag1
  MenuItem m12 = new MenuItem (Menüpunkt2); // Eintrag2
  m11.addActionListener (this);	// eigenes Objekt empfängt Botschaft
  m12.addActionListener (this); // hier auch
  m1.add (m11);
  m1.add (m12);

  // Auswahllsite in die Menüzeile hängen
  mb.add(m1);

  // Menüleiste an das eigene Fenster hängen
  setMenuBar (mb);

  addWindowListener(new FensterListener());
  }

public void paint(Graphics g)
  {
  g.drawString (s, 10,100);
  }

// Implementierung der Aktion
public void actionPerformed (ActionEvent e)
  {
  s = e.getActionCommand();
  repaint();
  Toolkit t = Toolkit.getDefaultToolkit();
  t.beep();
  }

public static void main (String args[])
  {
  GUI_w1 f1 = new GUI_w1();	// Unser Fenster
  f1.setTitle("Fenster Nr. 1");	// Mit Titelzeile
  f1.setSize(200,300);		// in folgender Größe
  f1.setVisible(true);		// und sichtbar
  f1.show();			// anzeigen und nach vorne
  }

}
